Freiwilliges Soziales Jahr

Unsere Kirchengemeinde ist als Einsatzstelle für das sogenannte „Diakonische Jahr“ / „Freiwilliges Soziales Jahr“ anerkannt.

Angeboten wird es über den Diakonieverein Hiltpoltstein, der aber mit der Kirchengemeinde sehr eng vernetzt ist. Die Einsatzorte liegen deshalb auch zum großen Teil in der Kirchengemeinde.

Dazu gehören:

a)    der Einsatz in der Jugendarbeit der Gemeinde (z.B. Begleitung auf Freizeiten und Mitarbeit bei Projekttagen, wie z.B. den Kinderbibeltagen oder dem Sommerprogramm „Sommer, Sonne, Kappel“)

b)      die Übernahme gemeindediakonischer Tätigkeiten

Der Träger unseres FSJ ist die Diakonie Neuendettelsau (http://www.diakonieneuendettelsau.de/diakonie-neuendettelsau/ehrenamt-freiwilligendienste/diakonisches-jahr-bfd-bis-26 Stand: 14.02.2013), über die auch direkt Informationen zu den äußeren Rahmenbedingungen (wie Taschengeld, Seminartage, Versicherungsschutz usw.) eingeholt werden können. Die Diakonie hat folgende Kontaktdaten:

„Referat Freiwilligendienste und ehrenamtliches Engagement,
Ansprechpartnerin für das Ehrenamt: Marlies Kempe,Telefon: 09874/835 73 ,E-Mail: freiwilligendienste@diakonieneuendettelsau.de

 Wir freuen uns in der Gemeinde auf einen jungen Menschen, der bereit ist, sich mit seinen Gaben und Ideen bei uns einzubringen, für sich selber Neues sehen und erleben will und sich für 1 Jahr auf einen gemeinsamen Weg einlassen möchte.

 Wer mehr über unsere Gemeinde und die Arbeit dort erfahren möchte, meldet sich unverbindlich bei Pfr. Meinhard.